Immer mehr Schweizer sind fettleibig, vorallem auch im Alter. Der Bund will jetzt Ernährungsempfehlungen für Senioren abgeben -sonst droht eine drastische Zunahme der Pflegekosten.

Heinrich von Günigen kämpft mehr als sein Leben gegen Uebergewicht. 180 Kilogramm wog die Radio-Legende vor vier Jahren. Dann brachte er die Kilos runter auf 100. Doch aller Willensstärke und Disziplin zum Trotz nahm von Grünigen wieder zu. » Je älter ich werde, desto schwieriger ist es, nur schon das Gewicht zu halten», sagt der heuter 77jährige. Mit Faulheit oder Masslosigkeit hat das wenig zu tun. Von Grünigens Zmorge besteht aktuelle aus einem Apfel oder einer Kiwi, das Zmittag aus Fleisch und Gemüse. Die kohlenhydratarme Diät macht er in Kombination mit Akupunktur. Wie viele stark Uebergewichtige hat er schon unzählige Diäten ausprobiert. Meis mit mässigem Erfolg, dafür umso grössererem Jo-Jo Effekt. Von Grünigen spricht offen über seine Uebergewichtskarriere» . Denn er hat eine Mission. Er hat das Bild der Fettleibigen in der Oeffentlichkeit verändert. Etwas gegen die Stigmatisierung tun, die bereits im Kindesalter losgeht. Seit fast siebzehn Jahren ist er Stiftungsratspräsident der Schweizerischen Adipositas Stiftung (Saps) und sagt.: Es geht nicht um Schuld oder Versagen» Adipositas oder Fettleibigkeit sei eine Ernährungs-und Stofwechselerkrankung.

Rentner liegen bei Alkohol und Süssigkeiten vorne

In den vergangenen Jahren wurde viel in die Prävention investiert, gerade bei Kindern. Mit Erfolg: Laut einer ETH-Studie war die Zahl übergewichtiger und fettleibiger Kinder zuletzt rückäufig. Anders sieht es bei den Senioren über 75 Jahren aus. Jeder achte von Ihnen ist gemäss Gesundheitsbefragung adipös. Vor 25 Jahren war es jeder 15. In den Daten finden sich auch gleich mögliche Gründe. So erzielt aktuell niemand höherer Werte beim chronischen Alkoholkonsum wie die Generation über 75. Dafür liegt diese ganz hinten wenn es darum geht, Gemüse und Früchte zu essen. » Man isst lieber eine Quarktorte stat einen Apfel. Und das Gemüse wird weich gekocht statt roh gegessen. Es ist schon ein grosser Erfolg, wenn jemand nach jahrzehntelangen täglichen Konsums auf gezuckerte Getränke verzichtet.

(ganzer Beitrag in der NZZ vom 21.April 2019)

Das Wichtigste in Sachen Ernährung :

Bedingt durch den Muskelaufbau braucht der Körper ab 50 Jahren deutlich mehr Proteine, dafür weniger Kalorien pro Tag !

 

Call Now Button